Radsportler Simon Geschke © IMAGO / Sirotti

Radsport

Corona-Fall im deutschen Olympia-Team: Radfahrer Geschke positiv getestet

Die deutsche Olympia-Mannschaft hat am Abend der Eröffnungsfeier der Sommerspiele von Tokio ihren ersten Corona-Fall. Wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Freitag (23.07.2021) mitteilte, ist der Radsportler Simon Geschke positiv auf das Virus getestet worden.

Der 35-Jährige war zunächst im täglichen Antigen-Test positiv aufgefallen, ein anschließender PCR-Test verifizierte das Ergebnis. Geschke verpasst damit das Straßenrennen am Samstag (24.07.2021). Er wird auch nicht als Ersatz für das Einzelzeitfahren (28.07.2021) zur Verfügung stehen.

"Ich fühle mich körperlich gut, aber emotional ist das ein sehr schwarzer Tag für mich." Simon Geschke

"Das ist wirklich hart, so kurz vor dem Wettbewerb aus dem Rennen genommen zu werden. Ich habe alle Hygieneregeln nach bestem Wissen und Gewissen eingehalten", sagte Geschke. In seiner Instagram-Story schrieb er, dass er geimpft sei und sich immer vorsichtig verhalten habe. "Ich fühle mich körperlich gut, aber emotional ist das ein sehr schwarzer Tag für mich. Jetzt bleibt mir nur, den Jungs ein starkes Rennen zu wünschen."

Emanuel Buchmann startet

Glück im Unglück für Geschkes Zimmerkollegen Emanuel Buchmann: Nach einem zweiten negativen PCR-Test am Renntag darf er starten. Die weiteren Deutschen Nikias Arndt und Maximilian Schachmann, deren Tests ebenfalls negativ ausgefallen waren, hatten bereits am Vortag die Startfreigabe für das 234 Kilometer lange Rennen erhalten. Schachmann ist mit dem klaren Ziel Medaille zu den Sommerspielen gereist. Mit Geschke fehlt ihm allerdings ein eminent wichtiger Helfer.

Alle weiteren Corona-Tests im deutschen Team negativ

Die Radsportler sind gut 100 Kilometer westlich von Tokio in einem Außenquartier am Mount Fuji untergebracht - einem Hotel außerhalb des Olympischen Dorfes und auch des Radsport-Dorfes. Alle weiteren zwölf Athleten und Betreuer des Straßenrad-Teams, die ebenfalls in diesem Hotel untergebracht sind, waren im Rahmen ihrer Antigen-Tests negativ getestet worden.

Seit dem 1. Juli sind mehr als 100 ausländische Athleten und Betreuer bei den Sommerspielen in Tokio positiv auf das Coronavirus getestet worden. Laut den Regeln werden sie in Japan isoliert. Wegen der Corona-Pandemie gelten strenge Verhaltensregeln für alle Olympia-Beteiligten.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 25.07.2021 | 01:05 Uhr

Stand: 24.07.21 01:25 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr