07:24 min | 03.08.2021 | Das Erste

Segeln: Katamaran-Duo Stuhlemmer/Kohlhoff mit Aufholjagd zu Bronze

Segeln

Segeln bei Olympia: Bronze für Deutschland im 49er und im Nacra17

Erik Heil und Thomas Plößel haben bei den olympischen Segel-Regatten vor Enoshima erneut Bronze gewonnen. Dank eines zweiten Platzes im Medal Race der 49er verbesserten sich der Kieler und der Hamburger am Dienstag (03.08.2021) vom vierten auf den dritten Platz der Gesamtwertung und wiederholten ihren Erfolg von Rio 2016. Wenig später jubelten auch die Katamaran-Segler Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer im Nacra17 über Bronze.

Das Kieler Mixed-Duo verteidigte seinen dritten Platz in der Gesamtwertung trotz eines Fehlers vor dem Start mit dem achten Platz im Medaillenrennen. Nur Ruggero Tita/Caterina Banti (Italien) sowie die Weltmeister John Gimson/Anna Burnet (Großbritannien) waren besser.

Im 49er mussten sich Heil und Plößel den Briten Dylan Fletcher/Stuart Bithell, die das Medaillenrennen gewannen und Gold holten, sowie den Rio-Olympiasiegern Peter Burling/Blair Tuke aus Neuseeland geschlagen geben.

Plößel war "ein bisschen zittrig"

"Ich freue mich unfassbar und zehnmal mehr als damals", sagte Plößel auch mit Blick auf 2016. "Ich war ein bisschen zittrig, aber ich konnte es gut kontrollieren. Das Rennen war sehr aufregend, der Tunnel war schon massiv."

Zuvor hatten Tina Lutz und Susann Beucke Silber in der 49 FX-Klasse gewonnen. Mit Rang fünf im abschließenden Medaillenrennen rückte das Duo aus Holzhausen und Strande vom dritten auf den zweiten Platz vor. Olympiasiegerinnen wurden wie 2016 in Rio die Brasilianerinnen Martine Grael/Kahena Kunze. Bronze ging an die Niederländerinnen Annemiek Brekkering/Annette Dütz.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 03.08.2021 | 00:55 Uhr

Stand: 03.08.21 08:53 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr