Die japanische Skateboarderin Momiji Nishiya grindet mit der hinteren Achse auf der rail © IMAGO / AFLOSPORT

Skateboard

Skateboard-Teenager aus Japan: Mit 13 zum Olympiasieg

Teenager-Spektakel im Olympia-Skaterpark von Tokio: In einem Herzschlagfinale machen zwei 13-Jährige den Sieg unter sich aus. Das bessere Ende hat wieder eine Japanerin, die das Gastgeberland im Medaillenspiegel nach Goldmedaillen auf eine Stufe mit China bringt.

Es ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Nach 35 von 339 Entscheidungen ist das Olympia-Gastgeberland bei der Ausbeute der Goldmedaillen gleichauf mit China. Diese Erfolge sorgen für Begeisterung bei den einheimischen Fans - und das, obwohl sie nicht in die Stadien dürfen. Stattdessen boomt der digitale Markt und vermeldet neue Rekordwerte.

Das Interesse an den Spielen boomt

"Die Japaner sind begeistert von den Spielen", erklärte der Sprecher des Organisationskomitees, Masa Takaya. Nach Angaben des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) haben mehr als 80 Prozent der japanischen Bevölkerung bereits etwas von den Spielen im Fernsehen oder im Internet zu sehen bekommen. Das Interesse an den Spielen boome, sagte ein Sprecher. "Tag für Tag" verzeichne man bei den digitalen Zugriffen neue Rekordwerte.

Skateboard-Teenager bieten grandiose Show

Am Montag dürften neue Rekordwerte purzeln, denn die erst 13 Jahre alte Skateboarderin Momiji Nishiya bescherte dem Gastgeberland bei der Olympia-Premiere den Sieg. In der Disziplin Street setzte sie sich vor der ebenfalls 13-jährigen Rayssa Leal aus Brasilien und ihrer 16 Jahre alten Landsfrau Funa Nakayama durch.

Es war unglaublich, mit welchen Tricks die Teenager im Ariake Sports Park die Hindernisse nahmen, Stürze und Schürfwunden inklusive. Zwei Läufe à 45 Sekunden mussten sie absolvieren und auf einem Parcours mit Hindernissen fünf Tricks zeigen, die jeweils gesondert bewertet wurden. Zwei Wertungen wurden gestrichen, die anderen summiert. Nishiya hatte am Ende mit 15,26 Punkten "die Skateboardspitze vorne" vor Leal (14,64) und Nakayama (14,49)

Ergebnisse

Skateboard, Street, Frauen, Finale

Gold Flagge Japan JPN Momiji Nishiya
Silber Flagge Brasilien BRA Rayssa Leal
Bronze Flagge Japan JPN Funa Nakayama
4. Flagge USA USA Alexis Sablone
5. Flagge Niederlande NED Roos Zwetsloot

Stoephasius Deutschlands jüngste Olympia-Hoffnung

Olympiasiegerin Nishiya ist keine Ausnahme. Es gibt eine ganze Reihe von Teenager-Skateboarderinnen bei den Sommerspielen in Tokio. Auch die jüngste deutsche Olympionikin, die 14 Jahre alte Lilly Stoephasius, sorgt auf dem Brett in der Disziplin Park für Furore. Am 4. August hat sie ihren großen Auftritt - und dann werden nicht nur ihre mehr als 10.000 Instagram-Follower die Daumen drücken.

Jagd nach den jungen Olympia-Fans

Skateboarding gehört neben Klettern und Surfen zu den Sportarten, die Olympia frischer machen und die jungen Zuschauer dazu bringen sollen, statt Netflix den Livestream aus Tokio zu wählen. Für die junge Zielgruppe wurden diese Sportarten genau deshalb ins Olympia-Aufgebot aufgenommen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 26.07.2021 | 23:55 Uhr

Stand: 26.07.21 09:00 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr