12:40 min | 27.07.2021 | Das Erste

Taekwondo: Bachmann kassiert Niederlage im Achtelfinale

Taekwondo

Taekwondo: Ex-Weltmeister Bachmann scheitert im Olympia-Achtelfinale

Frühe Niederlage für Taekwondo-Mitfavorit Alexander Bachmann: Für den Stuttgarter endete am Dienstag (27.07.2021) der Gold-Traum bei Olympia in Tokio schon im Achtelfinale.

Der einzige deutsche Starter im olympischen Taekwondo-Wettbewerb unterlag dem Kasachen Ruslan Schaparow in der Gewichtsklasse über 80 Kilogramm mit 7:11. Auch ein Start in der Hoffnungsrunde erfüllte sich für den 27-jährigen Weltmeister von 2017 nicht, da sein Gegner im Viertelfinale gegen den südkoreanischen Mitfavoriten In Kyo-Don 2:10 verlor. Im Falle eines Finaleinzugs von Schaparow hätte Bachmann in der Trostrunde antreten und damit um die Bronzemedaille kämpfen dürfen.

Bachmann: "Total schlapp gefühlt"

"Ich habe schon oft bewiesen, dass ich gegen Kasachen gewinnen kann", sagte Bachmann nach seiner Niederlage in der Sportschau. "Heute lief es einfach nicht gut. Genau am falschen Tag. Solche Tage gibt es auch im Sport, da muss man einfach durch." Zu den Gründen für seinen eher defensiven Auftritt mit wenigen eigenen Treffern sagte er: "Ich habe mich total schlapp gefühlt. Ich weiß nicht, woran das lag. Ich kann mir das nicht erklären."

Verletzungen und Covid-Erkrankung im Vorfeld

Bachmann hatte sich für die Olympischen Spiele Gold als Ziel gesetzt. Im Vorfeld der Titelkämpfe in Japan hatte er allerdings mit Verletzungen zu kämpfen, zudem infizierte er sich im Frühjahr mit dem Coronavirus. Bei der EM im April schied er im Viertelfinale aus.

Ergebnisse

Taekwondo, Gewichtsklasse über 80 kg, Männer, Endstand

Gold Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC Wladislaw Larin
Silber Flagge Nordmazedonien MKD Dejan Georgievski
Bronze Flagge Südkorea KOR Kyo Don In
Bronze Flagge Kuba CUB Rafael Yunier Alba Castillo
5. Flagge Volksrepublik China CHN Hongyi Sun
11. Flagge Deutschland GER Alexander Bachmann

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 27.07.2021 | 00:10 Uhr

Stand: 27.07.21 08:49 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr