07:37 min | 27.07.2021 | Das Erste

Triathlon, Frauen: Flora Duffy krönt ihre Karriere

Triathlon

Triathlon: Lindemann verpasst Olympia-Medaille, Duffy siegt

Triathletin Laura Lindemann hat bei den Olympischen Spielen in Tokio trotz einer starken Vorstellung eine Medaille verpasst. Die 25-Jährige aus Potsdam kam am Dienstag (27.07.2021) beim Sieg von Flora Duffy aus Bermuda auf den achten Platz.

Zur ersten Medaille einer deutschen Triathletin bei Sommerspielen fehlten Lindemann, die nach dem Radfahren noch Zweite war, 1:21 Minuten. "Ich war wirklich die ganze Zeit am Limit. Beim Laufen hat einfach die Kraft gefehlt", sagte die Potsdamerin der Sportschau. "Ich bin losgelaufen, und da habe ich schon gemerkt, dass ich extrem viel beim Radfahren geben musste. Dann habe ich mich noch ins Ziel gerettet", zeigte sich Lindemann etwas enttäuscht. "Heute Abend werde ich realisieren, dass es ein gutes Ergebnis ist", fügte die 25-Jährige hinzu.

Die 33 Jahre alte Ex-Weltmeisterin Duffy setzte sich in der Odaiba Bay von Tokio, direkt neben der Rainbow Bridge, nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und zehn Kilometer Laufen in 1:55:36 Stunden souverän vor der Britin Georgia Taylor-Brown (+1:14 Minuten) und Katie Zaferes (USA/+1:26) durch. Für das nur 64.000 Einwohner zählende britische Überseegebiet Bermuda war es der erste Olympiasieg und die erst zweite Medaille überhaupt nach Bronze für den Boxer Clarence Hill 1976 in Montreal.

Lindemann als Achte beste Deutsche bei Olympia

Lindemann hatte im Ziel 2:48 Minuten Rückstand. Dennoch war es der beste Platz einer deutschen Triathletin in einem olympischen Rennen. Anja Dittmer (2004) und Anne Haug (2012) hatten jeweils Platz elf belegt. Die zweite deutsche Starterin, Anabel Knoll (Ingolstadt), lief auf Platz 31 (+9:09) ein.

01:27 min | 27.07.2021 | Das Erste

Triathlon: Lindemann "hat einfach die Kraft gefehlt"

Laura Lindemann wird beim Triathlon der Olympischen Spiele in Tokio Achte, zufrieden ist die Deutsche insgesamt nicht.

Rennen startet verspätet

Das Rennen begann wegen strömenden Regens mit 15 Minuten Verspätung, die Bedingungen waren vor allem auf der nassen Radstrecke höchst anspruchsvoll. Lindemann lieferte ein starkes Schwimmen ab und stieg als Siebte auf das Rad. Dort setzte sich die Potsdamerin mit einer Spitzengruppe ab, die kurz vor dem Wechsel auf vier Athletinnen schrumpfte. Auf einem Medaillenrang ging Lindemann auf die abschließenden 10 km, dort reichte die Kraft nicht mehr.

Ergebnisse

Triathlon, Frauen, Rennen

Gold Flagge Bermuda BER Flora Duffy
Silber Flagge Großbritannien GBR Georgia Taylor-Brown
Bronze Flagge USA USA Katie Zaferes
4. Flagge Niederlande NED Rachel Klamer
5. Flagge Frankreich FRA Leonie Periault
8. Flagge Deutschland GER Laura Lindemann
31. Flagge Deutschland GER Anabel Knoll

Dopingverdacht: Jelistratowa vor dem Rennen ausgeschlossen

Bereits vor dem Startschuss sorgte Julija Jelistratowa für einen Eklat. Die Ukrainerin wurde wegen Dopingverdachts vom Rennen ausgeschlossen. Bei der 33-Jährigen war bei einer Kontrolle vom 5. Juni eine verbotene Substanz entdeckt worden, der Triathlon-Weltverband war darüber am 24. Juli informiert worden. Jelistratowa ist nun vorläufig gesperrt und hat das Recht, die B-Probe analysieren zu lassen.

Bei den Männern hatte der Norweger Kristian Blummenfelt in Tokio die anderen Favoriten düpiert und war zu Gold gesprintet. 

Die erstmalig ausgetragene Mixed-Staffel findet am Samstag (31.07.2021/ab 0.20 Uhr MESZ im Livecenter) statt. Dort rechnen sich die deutsche Triathleten die größten Medaillenchancen aus.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 27.07.2021 | 00:10 Uhr

Stand: 27.07.21 02:01 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr