Die Marathonläuferinnen und Zwillinge Lisa (l.) und Anna Hahner bei der Einkleidung der deutschen Olympia-Mannschaft © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Olympia-Outfits: Antreten zum Einkleiden

In einer Kaserne in Hannover haben deutsche Sportler ihre offizielle Olympia-Kleidung erhalten. Rund 450 Athleten werden Deutschland in Rio de Janeiro vertreten.

Es gehört zur guten Tradition im deutschen Spitzensport, dass die Olympia-Teilnehmer ihre offizielle Kleidung für die Spiele im Rahmen einer mal mehr mal weniger großen Inszenierung erhalten. Am Dienstag kamen die Sportler in einer Kaserne in Hannover zusammen, um sich ihre Ausstattung für die Spiele in Rio de Janeiro abzuholen. Vom Trainingsanzug über Badelatschen bis zum Halstuch: 70 Stücke umfasst die Kollektion. Wie es im organisierten Sport inzwischen üblich ist, wird auch in Sachen Mode nichts dem Zufall überlassen. In einer 46-seitigen Broschüre wird den Athleten vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vorgeschrieben, was wann zu tragen ist. Bei der Eröffnungsfeier am 5. August im Maracana-Stadion werden die deutschen Sportler eine silberfarbene Jacke mit "Germany"-Schriftzug präsentieren.

187 Sportler haben ihr Ticket sicher

Mehrere Wasserspringer, Sportschützen sowie die Marathon-Zwillinge Anna Hahner und Lisa Hahner waren nach Hannover gekommen. Ebenso die Handball-Europameister Kai Häfner (Hannover) und Finn Lemke (Magdeburg). Sie erhielten allerdings nur T-Shirts, da der Handball-Kader noch nicht endgültig feststeht. Am kommenden Dienstag wird das deutsche Olympia-Team auf der dritten und letzten Nominierungsrunde komplettiert. Rund 450 Sportler wird der DOSB nach Brasilien schicken. Bislang haben 187 Athleten ihr Rio-Ticket sicher. "Ich hätte nichts dagegen, wenn ich noch mal in die Kaserne muss", sagte Häfner mit Blick auf einen möglichen Platz in der Olympia-Mannschaft.

Ziel: 44 Medaillen in RIo

DOSB-Präsident Alfons Hörmann unterstrich noch einmal die Erwartungen an die deutsche Olympia-Mannschaft, obwohl er betonte, dass die offizielle Zielvorgabe nicht leicht zu erreichen sein wird. "44 Medaillen sind für mich ein ambitioniertes Ziel. Die Einkleidung ist der Tag, an dem jedem bewusst wird, dass es bald los geht."

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 07.07.16 14:30 Uhr