Der deutsche Rollstuhlbasketballer Andre Bienek (M.) tröstet seinen Mitspieler Jens Albrecht. © IMAGO / Beautiful Sports

Paralympics

Deutschland enttäuscht bei den Paralympics im Teamsport

In den Teamsportarten sind die deutschen Mannschaften mit zum Teil großen Zielen zu den Paralympics nach Tokio gereist. Nun halten aber nur noch die Rollstuhlbasketballerinnen die Fahne hoch.

"Ich bin ein bisschen sprachlos", sagte Bundestrainer Nicolai Zeltinger am Mittwoch (01.09.2021). Da war die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft gerade im Paralympics-Viertelfinale mit 68:71 gegen Spanien ausgeschieden. Wieder einmal.

Letzte Medaille in Barcelona

Die letzte Halbfinal-Teilnahme ist schon etwas länger her. 1992 holte die deutsche Mannschaft Silber in Barcelona. Seither war spätestens im Viertelfinale Schluss. 2016 und nun auch 2021 gegen Spanien.

"Wir hatten die Chancen, um das Spiel für uns zu entscheiden. Dementsprechend heftig ist der Moment", so Zeltinger, der seinem Team aber nichts vorwerfen wollte. Immerhin endete das Turnier versöhnlich, denn im Spiel um Platz sieben, gelang dem deutschen Team ein souveräner 68:56-Sieg gegen Kanada.

Traum der Goalballer ist auch geplatzt

Die Rollstuhlbasketballer, die sich nach überstandener Gruppenphase eigentlich gute Chancen auf eine Medaille ausgerechnet hatten, sind nicht die einzigen, die vorzeitig die Segel streichen mussten.

Die Goalballer etwa sind mit dem erklärten Ziel "Gold" nach Tokio gereist. Unter Tränen verpasste das "Wolfsrudel" am Montag (30.08.2021) dann das Viertelfinale. "Die Möglichkeit, heute noch Gruppensieger zu werden, war in allen Köpfen. Umso schlimmer ist es, die Jungs hier weinen zu sehen", sagte Trainer Johannes Günther nach der entscheidenden Niederlage gegen China: "Für viele ist ein Traum geplatzt."

Auch Sitzvolleyballer vorzeitig raus

Nicht viel besser erging es den Sitzvolleyballern. Auch die hatten eine Medaille in Tokio angepeilt, am besten natürlich die goldene. Die Gruppenphase überstanden aber auch sie nicht. Nimmt man dann noch die Blinden-Fußballer hinzu, die sich erst gar nicht für die Paralympischen Spiele qualifizieren konnten, ist die Ausbeute für die deutschen Teams ziemlich mau.

Rollstuhlbasketballerinnen als einziger Lichtblick

Einziger Lichtblick sind einmal mehr die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen. Nach drei Paralympics-Medaillen in Folge schickt sich das Team von Trainer Dennis Nohl auch in diesem Jahr wieder an, unter die ersten Drei zu kommen.

Zwar verloren die Deutschen das Halbfinale gegen die Niederlande am Donnerstag mit 42:52, am Samstag (10.45 Uhr) können sich die Frauen im Duell mit den USA aber noch Bronze sichern.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Paralympics Tokio 2020 | 02.09.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 03.09.21 07:14 Uhr