Der britische Golfer Justin Rose © dpa / empics Foto: Mike Egerton

Golf

Golfer Rose holt Gold für Großbritannien

Martin Kaymer und Alex Cejka haben sich mit guten Runden vom olympischen Golfturnier verabschiedet. Gold sicherte sich der Brite Justin Rose am spannenden letzten Loch.

Rose sicherte sich am Sonntag (14.08.16) mit insgesamt 268 Schlägen den Sieg vor dem Schweden Henrik Stenson (270) und dem US-Amerikaner Matt Kuchar (271). "Das ist wirklich einmalig", sagte der 36 Jahre alte Brite mit einem strahlenden Lächeln. "Wer nicht hier ist, verpasst wirklich einen großen Wettbewerb." Ein Seitenhieb gegen die vielen Top-Golfer, die seinen Eintrag in die Geschichtsbücher auch hätten haben können. Wenn sie denn das Turnier auf dem umstrittenen Platz am Atlantik nicht mit Missachtung und Häme gestraft hätten.

Der deutsche Golfer Martin Kaymer © dpa Foto: Soeren Stache

Wegen der vielen Absagen - aus den Top 50 traten nur 17 Spieler an - hatten sich auch die Deutschen Kaymer und Cejka Chancen auf eine Medaille ausgerechnet. Doch spätestens am vorletzten Tag fielen die beiden zu weit zurück. Am Schlusstag spielte Kaymer dem Par-71-Kurs eine 66 und beendete das Turnier mit insgesamt 279 Schlägen auf Platz 15. "Ich habe nochmal bis zum Schluss gekämpft und versucht, mich so weit es geht nach vorne zu spielen", sagte Kaymer. Nach exzellenten Schlägen spielte er an den Bahnen eins und acht Birdies, an Loch zehn sogar einen Eagle. Häufig ließ er allerdings auch gute Chancen aus oder schlug den Ball von Bunker zu Bunker.

Ergebnisse

Golf, Einzel, Männer, Endstand nach 4. Runde

Gold Flagge Großbritannien GBR Justin Rose
Silber Flagge Schweden SWE Henrik Stenson
Bronze Flagge USA USA Matt Kuchar
4. Flagge Belgien BEL Thomas Pieters
5. Flagge Thailand THA Kiradech Aphibarnrat
15. Flagge Deutschland GER Martin Kaymer
21. Flagge Deutschland GER Alex Cejka

Cejka landet auf Platz 21

Auch Cejka blieb als zweiter deutscher Starter mit seiner 69 noch einmal unter dem Platzstandard und kletterte mit insgesamt 281 Schlägen auf Rang 21. "Ich bin stolz, dass ich dabei sein durfte. Am Ende habe ich nochmal Gas gegeben", sagte der 45-jährige Münchener.

Ob Golf auch in vier Jahren noch zum olympischen Programm gehört, steht in den Sternen. Kaymer bezeichnete Olympia als "wundervolle Erfahrung. Ich habe viel für den Sport und das Leben gelernt." Die Atmosphäre sei toll gewesen, "fast wie beim Ryder Cup".

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 21.08.2016, 07.00 Uhr

Stand: 14.08.16 21:04 Uhr