Symbolbild: Doping in Russland © imago/Ralph Peters

Doping

Russlands Olympia-Bann - Anhörung nicht öffentlich

Nicht für alle Ohren bestimmt: Das Verfahren zum Olympia-Bann der russischen Mannschaft vor dem Sportgerichtshof wird nicht öffentlich sein. Eine entsprechend Forderung von WADA und Athleten lehnte der CAS ab.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hatte den russischen Sport wegen der Manipulation von Daten aus dem Moskauer Dopingkontrolllabor für vier Jahre ausgeschlossen und auch einen Olympia-Bann für die Russen ausgesprochen. Die russische Antidoping-Agentur RUSADA legte dagegen Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof CAS ein.

Anhörung nicht vor Ende April

Wie der Sportgerichtshof in Lausanne mitteilte, wurde inzwischen ein Verfahrenszeitplan für die Einreichung schriftlicher Anträge festgelegt. Dieser läuft bis Mitte April 2020. Festlegungen für den Termin der Anhörung werden erst zu einem späteren Zeitpunkt getroffen. Die Anhörung werde nicht vor Ende April stattfinden.

Erst zwei öffentliche Anhörungen vor dem CAS

Das Nichtzulassen der Öffentlichkeit begründete der CAS mit dem Fehlen einer Vereinbarung zwischen den betroffenen Parteien. Bislang gab es erst zwei öffentliche Anhörungen vor dem CAS: Sie betrafen 1999 die niederländische Schwimmerin Michelle Smith de Bruin und im vergangenen Jahr den chinesischen Schwimmer Sun Yang, in beiden Fällen ging es um Dopingvorwürfe. Neben der WADA hatten mehrere Athletenvertretungen eine öffentliche Anhörung gefördert. So hieß es in einer von Athleten Deutschland verbreiteten Mitteilung: "In den letzten Jahren haben die Athleten aufgrund der mangelnden Transparenz im Umgang mit dem russischen Dopingskandal das Vertrauen in das System Leistungssport und die globale Anti-Doping-Bewegung verloren."

Für die Entscheidung über den russischen Einspruch berief der CAS folgende Richter: Mark L. Williams (Australien) als Präsident des Gremiums, Luigi Fumagalli (Italien) und Hamid G. Gharavi (Frankreich/Iran).

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 28.02.20 09:56 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr