Zwei Para-Athletinnen laufen während der Paralympics auf der Bahn im Olympiastadion in Tokio. © dpa-Bildfunk Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nachrichten

Paralympics in Tokio: Das waren die Höhepunkte am Dienstag, 31. August

Was war am Dienstag, 31. August wichtig bei den Paralympischen Spielen in Tokio? Die Highlights des Tages im Überblick. Alle Zeiten sind in MESZ angegeben.

Ab 1 Uhr - Radsport Straße, Einzelzeitfahren

Ob Handbike, Zweirad oder Dreirad: An diesem Tag steht der Radsport im paralympischen Mittelpunkt. In insgesamt 19 Wettbewerben gibt es Medaillen zu gewinnen. Die deutschen Starterinnen Andrea Eskau, Denise Schindler, Annika Zeyen, Kerstin Brachtendorf und Angelika Dreock-Käser haben allesamt gute Aussichten auf Edelmetall. Bei den Männern dürfen sich Vico Merklein, Matthias Schindler, Michael Teuber und Steffen Warias Chancen auf eine Podestplatzierung ausrechnen. Auch Jana Majunke, Pierre Senska und Bernd Jeffré gehen auf die Strecke.

Ab 2 Uhr - Schwimmen, 14 Finals

Mira Jeanne Maack muss über 400 m Freistil keine Medaille gewinnen, sie könnte aber überraschen. Bei der diesjährigen EM wurde sie immerhin Dritte. Warum also nicht auch bei den Paralympischen Spielen? Das Finale beginnt um 10.10 Uhr.

Ähnlich ist die Ausgangssituation bei Gina Böttcher, die über 50 m Brust antritt. Das ist zwar nicht ihre Paradedisziplin, vorzeitig abschreiben sollte man die Athletin vom SC Potsdam aber nicht. Ihr Vorlauf startet um 3.07 Uhr, das Finale ist für 11.12 Uhr angesetzt.

Ab 2.30 Uhr - Leichtathletik, insgesamt 24 Finals

Gleich die erste von insgesamt 24 Leichtathletik-Entscheidungen des Tages in Tokio hat Gesprächswert: Mit Hossain Rasouli ist einer der beiden afghanischen Paralympics-Athleten im Weitsprung (T47) am Start. Eigentlich war der Sprinter für die 100-m-Läufe vorgesehen, doch er und seine Teamkollegin, die Taekwondo-Kämpferin Zakia Khudadadi, trafen erst am vergangenen Wochenende in Tokio ein - und damit zu spät für die Sprint-Vorläufe in Rasoulis Leistungsklasse.

3 Uhr - Leichtathletik, 200 m Frauen

In den Vorläufen der Frauen über 200 m ist neben Paralympics-Debütantin Maria Tietze auch die deutsche Medaillenhoffnung Irmgard Bensusan dabei, die in Rio Zweite wurde. Das Finale ist für 12.52 Uhr angesetzt.

3.12 Uhr - Leichtathletik, Speerwurf Frauen

Ein Speerwurf-Wettbewerb bei den Paralympischen Spielen ist ohne Martina Willing kaum mehr vorstellbar. Seit 1992 gewinnt die inzwischen 61-Jährige Medaille für Medaille. Vor fünf Jahren in Rio sicherte sie sich Silber. Willing ist zum achten Mal bei Paralympics dabei - und mit 24,03 m Weltrekordhalterin in ihrer Startklasse (F56). Die stärkste Konkurrentin dürfte Diana Dadzite sein. Die 35 Jahre alte Athletin aus Litauen geht als Titelverteidigerin an den Start.

3.26 Uhr - Leichtathletik, Kugelstoßen Frauen und Männer

Im Kugelstoßen greifen Marie Brämer-Skowronek und Sebastian Dietz (ab 3.53 Uhr) nach einer Medaille. Brämer-Skowronek wurde bei der EM 2018 schon einmal Zweite im Kugelstoßen. In London 2021 sicherte sie sich zudem Paralympics-Silber im Speerwurf. Dietz geht in Tokio als Titelverteidiger an den Start. Er sicherte sich in Rio neben Kugelstoß-Gold auch den Sieg mit dem Diskus.

6 Uhr - Tischtennis, K.o.-Runde Team-Wettbewerb

Im Tischtennis geht es für die Mannschaften in die entscheidende Phase. Bereits ab 2.30 Uhr stehen einige Achtelfinals an. Stephanie Grebe und Juliane Wolf (Klasse 6/8) spielen ab 6 Uhr im Viertelfinale gegen China.

6.15 Uhr - Goalball, Viertelfinale Männer

Die K.o.-Phase im Turnier der Männer beginnt - und die deutsche Mannschaft ist nach der Niederlage gegen China im letzten Vorrundenspiel überraschend nicht mehr mit dabei. Im ersten Viertelfinale trifft Paralympics-Gastgeber Japan auf China. Später spielen: Ukraine gegen USA (8.00 Uhr), Belgien gegen Litauen (10.45 Uhr) und Brasilien gegen Türkei (12.30 Uhr).

7 Uhr - Sitzvolleyball, Brasilien - Deutschland (Männer)

Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe B bekommt es Deutschland mit Brasilien zu tun (im Videolivestream auf sportschau.de). Nach den beiden Niederlagen gegen Iran und China muss ein 3:0-Erfolg her, um noch Chancen auf den Einzug ins Halbfinale zu haben. Danach braucht es einen ebenso klaren Sieg des Iran gegen China (Spielbeginn: 11.30 Uhr), damit Deutschland noch auf Tabellenplatz zwei klettern kann.

8.00 Uhr - Rollstuhlbasketball, Viertelfinale: Deutschland - Spanien (Frauen)

Auch im Rollstuhlbasketball der Frauen beginnt die K.o.-Phase mit den Viertelfinals. Die deutschen Spielerinnen, die alle ihre Gruppenspiele gewinnen konnten, bekommen es mit den Spanierinnen zu tun (im Videolivestream auf sportschau.de). Außerdem spielen: Kanada gegen USA (5.30 Uhr), China gegen Großbritannien (11.15 Uhr) und Niederlande gegen Japan (13.45 Uhr).

12.30 Uhr - Tischtennis, K.o.-Runde Team-Wettbewerb

Für Thomas Rau und Björn Schnake (Klasse 6/7) wird es in der Runde der besten acht Mannschaften ab 12.30 Uhr gegen Thailand (im Videolivestream auf sportschau.de) ernst beim Kampf um den Einzug ins Tischtennis-Team-Halbfinale.

13.56 Uhr - Leichtathletik, 1.500 m Frauen

Im vorletzten Leichtathletik-Finale des Tages ist mit Merle Marie Menje auch eine deutsche Rennrollstuhlfahrerin am Start. In einem ganz engen Vorlauf fuhr sie am Montag (30.08.2021) in 3:36,46 Minuten als Dritte über die Ziellinie und sicherte sich damit das Ticket fürs Finale der besten Zehn. Acht Fahrerinnen waren in den beiden Vorläufen aber schneller als die Deutsche. Über 800 m hatte die 17-jährige Paralympics-Debütantin Rang vier belegt, im 5.000-m-Finale wurde sie in persönlicher Bestzeit gute Sechste.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Paralympics Tokio 2020 | 31.08.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 31.08.21 00:54 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 96 60 51
2. Flagge Großbritannien GBR 41 38 45
3. Flagge USA USA 37 36 31
4. Flagge Russisches Paralympisches Komitee RPC 36 33 49
5. Flagge Niederlande NED 25 17 17
6. Flagge Ukraine UKR 24 47 27
7. Flagge Brasilien BRA 22 20 30
8. Flagge Australien AUS 21 29 30
...
12. Flagge Deutschland GER 13 12 18
Stand nach 539 von 539 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr