Fackellauf

Fackellauf mit Olympischem Feuer abgebrochen

In Griechenland ist der Fackellauf mit dem Olympischen Feuer nach nur einem Tag schon wieder zu Ende: Die Organisatoren brachen die Staffel vom antiken Olympia nach Athen am Freitag (13.3.2020) ab. Der Grund: Zu viele Zuschauer entlang der Strecke. Die Veranstalter sagten den Lauf im Zuge der Corona-Krise ab und wollen ihn in Griechenland auch nicht mehr starten.

Am Tag zuvor in einer feierlichen Zeremonie ohne Zuschauer im antiken griechischen Olympia auf der Halbinsel Peloponnes entzündet, sollte die Flamme insgesamt 3.500 Kilometer nach Athen zurücklegen. Doch schon nach einem Tag kam am Freitag das Aus für den Fackellauf. Die Organisatoren hatten die Bevölkerung gewarnt, sich nicht in zu großer Anzahl am Rande der Strecke zu versammeln, doch dies wurde offenbar ignoriert. "Der Rest des Fackellaufs auf griechischem Boden wurde abgesagt", bestätigte ein Sprecher des Nationalen Olympischen Komitees. Die Fackel soll am 19. März im Athener Olympiastadion an die Organisatoren von Tokio 2020 übergeben werden - vor leeren Rängen, wie das Griechische Olympische Komitee (HOC) am Sonntag (15.3.2020) mitteilte.

Feierliche Zeremonie im antiken Olympia

Ohne Zuschauer, aber mit viel Pathos und im Beisein von IOC-Präsident Thomas Bach war die Flamme in einer traditionellen Zeremonie mit Hilfe eines Parabolspiegels und Sonnenstrahlen entfacht worden. "Apollon, Gott der Sonne und des Lichtes, schicke deine Strahlen und entzünde die Fackel für die gastfreundliche Stadt von Tokio", sagte dabei die Hohepriesterin, die diesmal von der griechischen Schauspielerin Xanthi Georgiou verkörpert wurde. Danach übergab sie die Fackel an die Startläuferin. Zum ersten Mal wurde einer Frau diese Ehre zuteil: Anna Korakaki, Schieß-Olympiasiegerin von Rio de Janeiro. An der Feier nahmen nur 100 geladene Gäste, mehrheitlich Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), teil. Wegen der Corona-Krise war der Großteil der ursprünglich 700 Gäste ausgeladen worden.

Am 26. März beginnt Fackellauf in Japan

Ziel des Fackellaufs war das alte Olympiastadion von Athen. Dort soll am Austragungsort der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit (1896) das Organisationskomitee der kommenden Sommerspiele in Tokio das Feuer erhalten.

Seinen Weg durch Japan beginnt das Feuer am 26. März. Startort ist die Präfektur Fukushima, in der sich im März 2011 die Tsunami- und Atomkatastrophe mit mehr als 18.000 Todesopfern ereignet hatte. Der Lauf unter dem Motto "Hoffnung beleuchtet unseren Weg" soll durch alle 47 Präfekturen des Landes führen und am 24. Juli bei der Eröffnung der Olympischen Spiele im Nationalstadion von Tokio enden. Erst am Donnerstag hatte Japan noch einmal bekräftigt, trotz der Corona-Pandemie an der Austragung der Sommerspiele festzuhalten. Bach erwähnte in seiner Rede in Olympia die gemeinsamen Anstrengungen, die Ausbreitung des Sars-CoV2-Virus einzudämmen.

Weniger Zuschauer an der Strecke

Wegen der Coronavirus-Epidemie sollen in Japan weniger Zuschauer als geplant an der Strecke zugelassen werden. Zudem werde die Gesundheit der Läufer ständig überprüft, teilte das Organisationskomitee mit.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Olympia Tokio 2020 | 23.07.2020 | 09:05 Uhr

Stand: 15.03.20 13:27 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 39 41 33
2. Flagge Volksrepublik China CHN 38 32 18
3. Flagge Japan JPN 27 14 17
4. Flagge Großbritannien GBR 22 21 22
5. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 20 28 23
6. Flagge Australien AUS 17 7 22
7. Flagge Niederlande NED 10 12 14
8. Flagge Frankreich FRA 10 12 11
9. Flagge Deutschland GER 10 11 16
Stand nach 339 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr