Die deutsche Para-Dressurreiterin Regine Mispelkamp mit Highlander Delight's in Aktion © picture alliance / empics | John Walton

Reiten

Paralympics-Debütantin Mispelkamp jubelt über Bronze in Dressur-Kür

Am letzten Tag der Reitwettbewerbe bei den Paralympics hat Regine Mispelkamp der deutschen Mannschaft die erste Medaille beschert. In der Dressur-Kür gewann sie am Montag (30.08.2021) Bronze. Heidemarie Dresing wurde zum zweiten Mal in Tokio Vierte, Saskia Deutz belegte Rang sechs.

In der Medaillenentscheidung der Kür war Mispelkamp (Startklasse Grad V) als Sechste von acht Reiterinnen und Reitern ins Dressur-Viereck gegangen. 76,820 Prozentpunkte für ihre Vorstellung mit ihrem Pferd Highlander Delight's bedeuteten zu diesem Zeitpunkt Rang zwei hinter Frank Hosmar (80,240) aus den Niederlanden. Von den beiden letzten Reiterinnen zog nur die nun zweifache Tokio-Goldmedaillengewinnerin Michele George aus Belgien (80,590) noch an Hosmar und Mispelkamp vorbei, sodass am Ende der Bronzerang für die 50-Jährige aus Baden-Württemberg, die Multiple Sklerose hat, feststand.

Ergebnisse

Reiten, Dressur Einzel, Kür, Grad V, Wettkampf

Gold Flagge Belgien BEL Michele George mit "Best Of 8"
Silber Flagge Niederlande NED Frank Hosmar mit "Alphaville"
Bronze Flagge Deutschland GER Regine Mispelkamp mit "Highlander Delight´s"
4. Flagge Großbritannien GBR Sophie Wells mit "Don Cara M"
5. Flagge Russisches Paralympisches Komitee RPC Natalia Martianowa mit "Quinta"

"Highlander Delight's ist mein Herzenspferd"

"Ich hab's gehofft, ich hab's mir gewünscht und dafür trainiert. Und jetzt haben wir es geschafft", sagte die Medaillengewinnerin mit Freudentränen in den Augen im ZDF-Interview. "Das Härteste war, mich mit meiner Krankheit zu identifizieren. Aber es hat mich auch angetrieben, den Sport weiterzumachen, weil es mir hilft, meine Stabilität zu halten. Ich gebe mein ganzes Leben dafür." Für Higlander's Delight hatte sie nach dem tollen Auftritt in der Kür ein Sonderlob parat: "Er ist mein Herzenspferd."

Zum Auftakt der Sommerspiele hatte sich die Paralympics-Debütantin im Championshiptest noch mit Platz vier hinter der Britin Sophie Wells begnügen müssen. Dieses Mal war es umgekehrt. Hosmar sicherte sich mit Silber seine dritte Medaille in Tokio.

Dresing verpasst Medaille nur ganz knapp

In der Startklasse Grad II zeigte Dresing mit ihrer Stute La Boum eine starke Leistung, doch zu einer Medaille reichte es wie im Championshiptest ganz knapp nicht. Nach ihrem Ritt als Vorletzte aller acht Starterinnen und Starter hatte sie sich mit 74,867 Punkten auf Rang drei geschoben, doch Europameisterin Georgia Wilson (76,754) verdrängte sie ganz zum Schluss noch aus den Medaillenrängen.

Die gebürtige Hagenerin Dresing, die Multiple Sklerose hat, ist mit 66 Jahren die älteste Athletin im deutschen Paralympics-Team. Erst vor zwei Jahren machte sie in der Reiter-Szene erstmals von sich reden, als sie bei der Europameisterschaft als Viertplatzierte überraschte.

Der Paralympics-Sieger im Championshiptest, Lee Pearson aus Großbritannien, gewann auch in der Kür Gold. Der Österreicher Pepo Puch sicherte sich Silber.

Ergebnisse

Reiten, Dressur Einzel, Kür, Grad II, Wettkampf

Gold Flagge Großbritannien GBR Lee Pearson mit "Breezer"
Silber Flagge Österreich AUT Pepo Puch mit "Sailor'S Blue"
Bronze Flagge Großbritannien GBR Georgia Wilson mit "Sakura"
4. Flagge Deutschland GER Heidemarie Dresing mit "La Boum 20"
5. Flagge USA USA Beatrice De Lavalette mit "Clarc"

Saskia Deutz erneut auf Rang sechs

Die 48 Jahre alte Deutz nahm wie Mispelkamp und Dresing in Tokio zum ersten Mal an den paralympischen Sommerspielen teil - und darf am Ende mit dem Erreichten voll zufrieden sein. Wie zu Beginn im Championshiptest zeigte die inkomplett querschnittsgelähmte Ärztin mit ihrer Hannoveraner Stute Soyala auch in der Kür (Grad IV) eine sehr ordentliche Vorstellung. In der technischen Ausführung erhielt sie 72,250 und für die Artistik 74,720 Prozentpunkte. Als Gesamtnote standen bei ihr damit 73,485 Punkte zu Buche - wie im Championshiptest reichte das für Platz sechs. Mit der Mannschaft hatte Deutz zudem am Sonntag (29.08.2021) den siebten Rang belegt.

Die Goldmedaille sicherte sich wie zuvor im Championshiptest die Niederländerin Sanne Voets. Die Weltranglistenerste zeigte eine nahezu fehlerfreie Vorstellung und wurde dafür mit 82,085 Punkten belohnt. Silber und Bronze gewannen die Schwedin Etzner Jakobsson (75,935) und Manon Claeys aus Belgien (75,680).

Ergebnisse

Reiten, Dressur Einzel, Kür, Grad IV, Wettkampf

Gold Flagge Niederlande NED Sanne Voets mit "Demantur"
Silber Flagge Schweden SWE Louise Etzner Jakobsson mit "Goldstrike B.J."
Bronze Flagge Belgien BEL Manon Claeys mit "San Dior 2"
4. Flagge USA USA Kate Shoemaker mit "Solitaer 40"
5. Flagge Brasilien BRA Rodolpho Riskalla mit "Don Henrico"
6. Flagge Deutschland GER Saskia Deutz mit "Soyala"

Zeibig nicht qualifiziert

Steffen Zeibig (Grad III) hatte die Qualifikation für den Kür-Wettbewerb bei seinem ersten Auftritt im Dressur-Viereck als 13. im Championshiptest am Freitag (27.08.2021) klar verpasst.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Sportschau | Paralympics Tokio 2020 | 31.08.2021 | 09:05 Uhr

Stand: 30.08.21 13:54 Uhr