Olympia-Videos

Olympia-Kurzmeldungen

Fußball: Dortmunder Reinier schießt Brasilien ins Olympia-Finale

Die Fußballer von Olympiasieger Brasilien stehen fünf Jahre nach dem Heimtriumph in Rio erneut im Finale der Sommerspiele. Das Team um Routinier Dani Alves mühte sich im Halbfinale in Tokio zu einem 4:1 (0:0) im Elfmeterschießen gegen Mexiko. Der Dortmunder Reinier sorgte für die Entscheidung. Im Endspiel treffen die Brasilianer am Samstag (07.08.2021, 13.30 Uhr MESZ) auf Gastgeber Japan oder Spanien. | 03.08.2021 12:50

Positive Dopingprobe bei georgischem Kugelstoßer

Wenige Stunden vor der Qualifikation im Kugelstoßen (13.40 Uhr MESZ) bei den Olympischen Sommerspielen ist der Georgier Benik Abramjan positiv auf drei verbotene Substanzen getestet worden. Dies gab die International Testing Agency (ITA) am Dienstag (03.08.2021) bekannt. Der 36-jährige Abramjan, der im Mai den nationalen Rekord auf 21,11 m verbessert hatte, wurde bis zur Klärung der Angelegenheit in Übereinstimmung mit dem Welt-Anti-Doping-Code und den Anti-Doping-Regeln des IOC vorläufig suspendiert. In einer Trainingskontrolle vom 31. Juli wurden durch das WADA-akkreditierte Labor in Tokio die anabolen Steroide Dehydrochlormethyltestosteron und Metandienon sowie der Hormon- und Stoffwechsel-Modulator Tamoxifen gefunden. | 03.08.2021 08:40

Handball: Frankreich stürmt ins Halbfinale - auch Spanien weiter

Frankreichs Handballer haben in Tokio das Halbfinale erreicht. Der Rekordweltmeister ließ dem krassen Außenseiter Bahrain beim 42:28 (21:14) keine Chance und erreichte damit zum vierten Mal in Folge die Runde der letzten Vier. 2008 und 2012 war Frankreich Olympiasieger, 2016 in Rio gewann das Team um Superstar Nikola Karabatic die Silbermedaille. Im zweiten Viertelfinale besiegte Spanien nach einer Aufholjagd den Vizeweltmeister Schweden mit 34:33 (18:20). Der Europameister greift damit erstmals seit dem Bronzegewinn 2008 wieder nach einer Medaille. Gegner im Halbfinale ist der Sieger der Partie zwischen Topfavorit Dänemark und Norwegen. Die Franzosen treffen in ihrem Halbfinale am Donnerstag auf den Sieger der Partie zwischen Deutschland und Ägypten. | 03.08.2021 08:35

Tennis: Olympiasieger Zverev ist zurück in Deutschland

Deutschlands Tennis-Olympiasieger Alexander  Zverev ist seit Montagabend zurück auf heimischem Boden. Nun setzt er direkt zu einer kleinen Tournee an. "Ich fliege jetzt nach München, da habe ich ein paar Sachen zu tun. Dann fliege ich nach Hamburg in meine Heimatstadt. Da will ich natürlich auch erst mal meine Zeit genießen in meiner Stadt." Anschließend wolle er zu seiner Familie in seine Wahlheimat Monte Carlo, so der 24-Jährige nach seiner Rückkehr aus Tokio am Flughafen in Frankfurt am Main. Dort wurde er von rund 75 Menschen bei der  Ankunft bejubelt. Am Sonntag hatte sich Zverev mit einem 6:3, 6:1 gegen den Russen Karen Chatschanow zum ersten deutschen Olympiasieger im Herren-Einzel gekürt. | 02.08.2021 21:40

Kubaner Lopez Nunez holt als erster Ringer viermal Gold

Der Kubaner Mijain Lopez Nunez hat als erster Ringer der Olympia-Geschichte zum vierten Mal Gold geholt. Der 38-Jährige gewann am Montag (02.08.2021) das Finale der Klasse bis 130 kg im griechisch-römischen Stil gegen Jakobi Kajaia (Georgien) und bleibt bei Olympischen Spielen seit 2008 ungeschlagen. Der fünfmalige Weltmeister ist in seiner Heimat ein Superstar, in Tokio trug er bei der Eröffnungsfeier zum vierten Mal in Folge die Fahne Kubas. Bei den Frauen hat Kaori Icho als einzige Ringerin bisher ebenfalls viermal Gold gewonnen. | 02.08.2021 13:45

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Volksrepublik China CHN 32 20 16
2. Flagge USA USA 22 27 19
3. Flagge Japan JPN 19 6 10
4. Flagge Australien AUS 14 4 15
5. Flagge Großbritannien GBR 13 16 13
6. Flagge Russisches Olympisches Komitee ROC 12 21 18
7. Flagge Deutschland GER 8 8 14
Stand nach 217 von 339 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr

Livestreamvorschau

Ewiger Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge USA USA 1044 822 725
2. Flagge Russland RUS 590 486 480
3. Flagge Deutschland GER 436 452 488
4. Flagge Großbritannien GBR 276 311 306
5. Flagge Volksrepublik China CHN 256 187 171
6. Flagge Frankreich FRA 218 251 271
7. Flagge Italien ITA 211 187 208
Stand nach 5652 von 5652 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr